Quick links: Springe zum Inhaltsbereich der Seite, Springe zur Seitennavigation, Springe zur Suche.

Enzyklopädie


Der Sinn des Lebens


Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist wohl auch die Frage, ob die Welt, die wir erleben und unser Dasein einen bestimmten Zweck hat. Diese Website beschäftigt sich u.a. mit den Begriffen Materialismus, Determinismus und freier Wille. Ist der Verlauf der Dinge vorherbestimmt? Ist unser Leben wie ein Videofilm, den man vor und zurückspulen kann? Oder verfügen wir über freien Willen und über die Fähigkeit, durch unser Handeln die Zukunft selbst zu bestimmen?

Der Mensch besitzt als einiges Lebewesen auf diesem Planeten die Fähigkeit, sich die Frage nach dem Sinn des Lebens zu stellen. Und zwar nur solange er bei Bewusstsein ist. Aber was ist eigentlich Bewusstsein? Immer mehr seriöse Wissenschaftler kommen zu der Ansicht, dass sich das Bewusstsein nicht auf physikalische Prozesse reduzieren lässt.

Die Frage nach dem Sinn des Lebens lässt sich wohl nicht beantworten, solange wir nicht verstehen, was eigentlich Leben ist. Jedoch wird auf dieser Website eine andere, durchaus wissenschaftliche Sichtweise auf unsere Welt vorgestellt, die dabei helfen kann, Antworten zu finden.

 

 

Siehe auch:
[ Bewusstsein ] [ Determinismus ]






Zurück ]

Holographisches Universum

Copyright © Holoversum - (759 Aufrufe)